Tennis-U12 Junioren Pressebericht

Am vergangenen Samstag spielten die U12 Junioren des TAV im Rückspiel der Medenrunde gegen den den TC Münster. Nach dem man die letzten zwei Medenspiele verdient und deutlich gegen den TC Michelstadt jeweils im Heim- wie Auswärtsspiel mit 0:6 verloren hatte und dabei Lehrgeld zahlte, war die Hoffnung groß, gegen die Nachbarn aus Münster vielleicht erneut gewinnen zu können. Aufgrund der angekündigten Hitze startete man bereits um 10 Uhr, was im Nachhinein eine gute Idee war. Beide Mannschaften lieferten sich packende und teilweise hochklassige Spiele bis man letztendlich nach fast 5 Stunden mit einem 3:3 Unentschieden den Spieltag abgeschlossen hatte.

Jonas Elhs konnte zunächst sein Spitzenspiel mit 6:1 und 6:4 relativ deutlich gewinnen. Mit Geduld und gutem Auge in den Ballwechseln hatte sein Gegner stets das Nachsehen.

Mika Nagel war leider der starken Nummer 2 sehr klar mit 1:6, 0:6 unterlegen. Kampfgeist und Spaß am Tennissport waren ihm dennoch zu keinem Zeitpunkt abhanden gekommen.

Ähnlich  wie bei unserem Jüngsten Max Malcher, diesmal im Einzel an Position 4 gesetzt, der sich leider mit 2:6, 1:6 geschlagen geben musste.

Die übrigen drei Spiele gingen alle über die volle Distanz! In der Jugend wird der Entscheidungssatz in einem sogenannten Känigs-Tie-Break ausgespielt.

Zunächst überragte Kjell Jamin in seinem Einzel. Nach dem verlorenen ersten Satz hatte er im Zweiten zunächst drei Satzbälle für sich, kurz darauf 3 Match-Bälle gegen sich. Letztendlich konnte er im Tie-Break den zweiten Satz gewinnen. Im entscheidenen Königs-Tie-Break gewann Kjell unter lautem Applaus der Zuschauer und der Mannschaft knapp mit 10:8. In den Doppeln ging es hin und her. Eppertshausen gewann im Doppel 1 den ersten Satz, das Doppel 2 verlor den 1. Satz. Im zweiten Satz lief es umgekehrt, sodass beide Doppel im Königs-Tie-Break entschieden werden mussten. Jonas Elhs und Jonas Biesgen verloren äußerst unglücklich in einem insgesamt sehr ansehnlichen Spiel mit 9:11 und konnten dabei leider ihren eigenen Matchball beim Stand von 9:8 nicht verwerten. Dafür gewannen die ebenfalls stark spielenden Lukas Berninger und Mika Nagel mit 10:7.

Das war insgesamt eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung. Alle 6 Spieler aus dem U12-Kader waren an diesem Spieltag im Einsatz und hatten dabei viel Freude am Tennis, mit durchgehend guten Leistungen. 

 

Jugend

Die Jugendabteilung besteht derzeit aus 32 Kindern und Jugendlichen.

Für interessierte Kinder und Jugendliche sind kostenlose Schnupperstunden immer möglich.

Die Trainer und Ihre Kontaktdaten findet Ihr hier.

Und hier geht´s zu den Bildern. Nachwuchs - Jugend